XING
Video

Das XING-Profil im Überblick

Lektion 1 Modul 1

Text aus der XING-Hilfe


Was gehört zu einem guten Profil?


Dein XING-Profil ist Deine Visitenkarte im Internet. Deshalb empfehlen wir, es sorgfältig auszufüllen und regelmäßig zu pflegen. Folgende Bereiche sind dabei besonders wichtig:

Profilfoto

Dein Bild ist entscheidend für den ersten Eindruck, den Profilbesucher Dir erhalten. Wähle ein aktuelles und professionelles Foto, auf dem Dein Gesicht gut zu erkennen ist und das sympathisch wirkt.


Titelbild


Wenn Du Premium-Mitglied bist, nutze das Titelbild oben auf der Profilseite, um Deinem Profil eine persönliche Note zu verleihen. Zeige mit dem Titelbild, für was Du stehst, wie oder wo Du arbeitest, eine knackige Marketingbotschaft oder einen freundlichen Willkommensgruß.

Werdegang / Berufserfahrung / Ausbildung

Zeige die einzelnen Stationen Deines Berufslebens und Deiner Hochschul-/Universitäts-Ausbildung und beschreib auch die Tätigkeiten jedes einzelnen Abschnitts möglichst genau, damit sich Profilbesucher ein besseres Bild von Dir machen können. Notiere bei den Hochschuleinträgen auch Deine Ausbildungsschwerpunkte. Eine Berufsausbildung trägst Du in der Berufserfahrung ein.


Profildetails


Dieser Bereich ist wichtig, weil Du durch diese Einträge besser von Nutzern, die Deine Interessen teilen, gefunden wirst. Und weil wir Dir damit persönliche Vorschläge für passende Jobs, Gruppen, Events etc. machen können.

Trage unter "Kenntnisse und Fähigkeiten" alle Stichworte ein, die Deine Kenntnisse oder Fähigkeiten beschreiben. Wenn Du Freiberufler bist, beschreibe Deine angebotenen Leistungen.

Unter "Ich suche" kannst Du (ebenfalls in Stichworten) signalisieren, ob Du derzeit z. B. an Aufträgen interessiert bist, an neuen Kontakten, am fachlichen Austausch mit anderen Mitgliedern etc..

Tipp: Stell Dich mit einer großen Palette von relevanten Stichworten, die Dich bzw. Deine Tätigkeit beschreiben, so breit wie möglich auf, damit Du bestmöglich von anderen Nutzern gefunden wirst. Nutze auch Synonyme für vorhandene Stichworte.

Sprachen / Qualifikationen / Auszeichnungen / Organisationen / Interessen

Beherrscht Du Fremdsprachen oder hast Du besondere Qualifikationen erworben und dafür vielleicht sogar einmal eine Auszeichnung erhalten? Für Recruiter und Headhunter auf XING können diese Informationen interessant sein. Notiere unter "Interessen" die Themengebiete, die Dich beruflich oder auch hobbymäßig begeistern. So lernen die Mitglieder Dich auch persönlich besser kennen.


Portfolio


Das Portfolio bietet zahlreiche Möglichkeiten, um Dich professionell mit informativen Texten, Bildern, Videos oder PDF-Dateien auf XING zu präsentieren (Zur Anleitung). Wenn Du z.B. selbstständig bist, kannst Du hier anschaulich auf Deine Produkte oder Dienstleistungen aufmerksam machen.

  • Regina Reinhardt sagt:

    Sehr guter Einstieg, weil auch die Basics erstmal erklärt werden, gerade wenn mal kompletter Xing-Neuling ist.

  • Anke Patt sagt:

    Erstaunlich, wie wenige Menschen den Header nutzen (alle nur Basic?). Aber dass man da so detaillierte Infos absetzen sollte? Hm, damit bin ich (noch) ein bisschen überfordert. Ich habe erstmal das geparkt, wofür ich stehe. 🙂 Ich werde da aber nochmal besonders drauf achten.

  • Susanne Wimmer sagt:

    Gefällt mir sehr gut.
    Vor allem das es auch gut sichtbar von der Größe ist.

  • Pen
    >